Skip to main content

Am 8. August begann unser Abenteuer. Um 9 Uhr startete unser Flug von Paris nach Mexiko-Stadt. Wir waren insgesamt 12 Austauschschüler, die gemeinsam unterwegs waren, sodass die Zeit im Flugzeug wie im Nu verging. Doch in Mexiko-Stadt erwartete uns die erste Herausforderung: Das Umsteigen. Keiner der Flughafenmitarbeiter sprach Englisch, und sie wollten uns nicht ohne die Begleitung eines Erwachsenen weiterreisen lassen. Unzählige Male mussten wir unsere Reisepässe vorzeigen, bis wir schließlich irgendwann gehen durften.

Verglichen mit einer anderen Austauschschülerin aus Deutschland, die zu einer anderen Zeit flog, hatten wir jedoch noch Glück. Sie wurde nicht weitergelassen und musste zwei Stunden in einem Raum warten, zusammen mit irgendwelchen Verbrechern. Es war ein beunruhigender Start in unsere Reise, doch zum Glück ging für uns alles gut aus.

Der 2. Flug nach La Paz ging 2 Stunden, das Flugzeug war halb leer und trotzdem durften wir unsere Handgepäckkoffer nicht mit nach drinnen nehmen. Nach ungefähr 20 Stunden Reise waren wir dann endlich am Ziel.

Leave a Reply